Hagen Rienau

Hagen Rienau

ursprünglich
Diplombetriebswirt (FH)

dann
Einkaufsleiter in einem großen EDV-Unternehmen
Marketingleiter in einem Umwelttechnologie-Unternehmen
selbstständig tätig in der Werbe- und Medienbrache.

jetzt
Coach
Mediator und Klärungshelfer (i.A.)
Organisationsberater und Prozessbegleiter
Führungskräftetrainer und Teamentwickler

 


Hagen Rienau

Meine Grundlagen

Neben meinen eigenen Erfahrungen als Führungskraft und Unternehmer schloss ich im Jahr 2000 meine Ausbildung zum systemisch-lösungsorientierten Berater am Norddeutschen Institut für Kurzzeittherapie (NIK) in Berlin ab. Es folgten Weiterbildungen zum Trainer, Mediator, Job- und Karrierecoach (SvT) sowie zum Klärungshelfer (i.A.).

Mein Antrieb

Für mich ist es immer wieder inspirierend zu sehen und zu spüren, dass mit einem Rahmen von Gesprächsstruktur, Engagement und Empathie es Menschen oft selbst in schwierigsten Situationen gelingt, für sich selbst und gemeinsam in der Gruppe Probleme zu besprechen und zu lösen. In der Folge können dann Zusammenarbeit weiterentwickelt und konkrete, lösungsorientierte Maßnahmen leichter vereinbart werden.
Ich unterstütze diese Prozesse, indem ich neben erprobten »Techniken« auch langjährige Erfahrung mit in meine Arbeit einfließen lasse. Natürlich immer unter der Prämisse, dass die Klienten Experten für ihr eigenes Leben sind und immer selbst entscheiden, was und wie weit sie Veränderungen angehen und annehmen wollen.

Meine Kunden

Ich arbeite Unternehmen aller Größenordnungen, aber auch gerne für Verwaltungen und andere Organisationen im gesamten Land – gern in Präsenzbegegnungen aber auch via online Systemen.

 


Hagen Rienau
www:  www.hagenrienau.de
e-mail:  Hagen.Rienau@nwkh.de
mobil:  0179 2426742